Mondlandung, Mars und Marketing
bringt Wissensvorsprung ins Land

Raumfahrt ist ein ebenso technisch ambitioniertes, wie für viele Menschen inspirierendes Abenteuer. Dr. Gernot Grömer, Gründer und Direktor vom Österreichischen Weltraumforum sowie Moderator der wöchentlichen Servus-TV-Sendung "PM Wissen", dem derzeit erfolgreichsten TV-Wissensmagazin Österreichs, entführte uns zum Frühlingsbeginn im Planetarium Schwaz in bisher unbekannte Sphären und das in drei unterschiedlichen Teilen.
Zuerst gab es einen Blick hinter die Kulissen der Sendung „P.M. Wissen“. Dadurch bekam man einen Eindruck, mit welchem Aufwand solch eine anspruchsvolle Sendung entsteht, von der Idee, über das Moderatoren-Casting bis zu den aufwändigen TV-Aufnahmen und Versuchen in aller Welt.
Den zweiten Teil widmete Gernot Grömer der Apollo-Mission zum Mond vor 50 Jahren. Wer hätte gedacht, dass die Öffentlichkeitsarbeit dafür – für die Konsumenten unbewusst – schon zehn Jahre zuvor begonnen hat. Unter anderem mit der Serie „Tomorrowland“, produziert von den Disney Studios. Eine beeindruckende Geschichte von Lobbying und PR.
Schließlich führte der Vortrag in die Zukunft, zur geplanten ersten Mission von Menschen zum Mars und der damit verbundenen eigenen Forschung Grömers an der Uni Innsbruck sowie in marsähnlichen Wüsten bei internationalen Expeditionen. Fokus sind dabei die marketingtechnischen Aspekte, um neben der Finanzierung auch 200 -großteils freiwillige - MitarbeiterInnen aus 25 Nationen für ein Projekt zu begeistern.
„Raumfahrtmarketing“ – einmal eine ganz andere Perspektive in die unendlichen Weiten des Weltalls. Der Abend endete mit einem Blick in den aktuellen Sternenhimmel, anschaulich erklärt von Axel Krieger.

Einige Impressionen